Baugenossenschaft dreht Personalkarussell

Die Baugenossenschaft Biedenkopf hat ihr langjähriges Vorstandsmitglied Ulrich Schürmann in den Ruhestand verabschiedet. Schürmann gehörte dem Vorstand 21 Jahre als nebenamtliches Mitglied an und war dabei vor allem für die bautechnischen Fragen zuständig.

Durch seinen beruflichen Hintergrund sei er dafür prädestiniert gewesen, wie Klaus-Dieter Knierim, Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft, in der Laudatio auf Schürmann betonte. Denn nach seinem Studium der Architektur und zwei Anstellungen in Büros machte sich Schürmann 1995 selbständig und wurde dann 1999 als nebenamtliches Mitglied in den Vorstand der Baugenossenschaft berufen.

In seine Amtszeit fielen etliche Sanierungen und Modernisierungen wie etwa der Neubau der Seniorenanlage in Wallau und der Umbau der alten Schule in ein Seniorenheim, die Umstellung von Nachtspeicheröfen in vielen Immobilien auf moderne Heizungstechnik oder auch der Umbau der Geschäftsstelle. „Fasst man alle Projekte zusammen, um die sich Ulrich Schürmann in seinen 21 Dienstjahren bei der Baugenossenschaft gekümmert hat, kommt man auf eine Investitionssumme von rund neun Millionen Euro“, sagte Knierim. Durch seine Expertise habe er auch zum Genossenschaftsgedanken beigetragen, so Knierim weiter. Nämlich günstigen und modernen Wohnraum für die Menschen anzubieten.

Auch Schürmanns Vorstandskollege Norbert Wunderlich würdigte die Leistungen seines scheidenden Kollegen als Gewinn für die Baugenossenschaft. „Es gibt wohl keinen, der unseren Wohnungsbestand so gut kennt wie du“, betonte Wunderlich und charakterisierte Schürmann als einen Mann, der stets mit großem Fachwissen nach pragmatischen Lösungen gesucht habe.

Dem pflichtete auch Schürmanns Nachfolger Stephan Claassen bei. Seit er 2017 als Bauingenieur bei der Baugenossenschaft begonnen habe, „haben Sie mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das hat mir den Einstieg enorm erleichtert“, sagte Claassen. Stephan Claassen wird neben Gabi Ramerth und Sprecher Norbert Wunderlich Vorstandsmitglied. Während Ramerth für die finanziellen und verwalterischen Aufgaben zuständig ist, kümmert sich Claassen um die bautechnischen Fragen.