Baugenossenschaft stellt auch bei explodierenden Heiz- und Energiekosten bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung

Auch die Baugenossenschaft in Biedenkopf ist von den steigenden Heiz- und Energiepreisen betroffen, erklärte Vorstandssprecherin Gabriele Ramerth. „Wir möchten unseren Mitgliedern auch zukünftig bezahlbaren Wohnraum anbieten, doch die explodierenden Kosten für Energie stellen auch uns vor eine große Herausforderung“, verdeutlichte sie. Seit jeher sei bezahlbarer Wohnraum der satzungsgemäße Auftrag der Baugenossenschaft. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen Sanktionen sind die Gaspreise um das Dreifache gestiegen. „Spätestens im nächsten Jahr werden die Heizkosten für unsere Mieter drastisch steigen“, erklärte Ramerth.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, habe der Vorstand der Baugenossenschaft bereits erste Schritte eingeleitet. Die 32 Wohneinheiten Am Roten Stein in Biedenkopf sollen auf eine klimaneutrale Pellet Heizung umgestellt werden und weiterhin solle geprüft werden, ob 94 Wohneinheiten und die Geschäftsstelle an das Nahwärmenetz Biedenkopf GmbH angeschlossen werden können. Durch diese Maßnahmen könnte rund ein Viertel des Wohnungsbestandes vom teuren Gas abgekoppelt werden.

Ein Fachbüro für Heizungs- und Sanitärtechnik soll die einzelnen Liegenschaften der Baugenossenschaft auf weitere kurzfristig umsetzbare Energiesparmaßnahmen prüfen. „Wir werden im August alle Mieterinnen und Mieter anschreiben und auf die schwierige Lage hinweisen“, berichtete Ramerth. Das Schreiben diene auch zur Aufklärung des richtigen Heizverhaltens.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen auch die Neuwahlen des Aufsichtsrates. Die Zahl der Mitglieder im Aufsichtsrat wurde um einen Sitz erhöht. Zu diesem Schritt habe man sich auf Wunsch der mittlerweile verstorbenen Landrätin Kirsten Fründt entschieden, begründete Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Dieter Knierim. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Genossenschaft im Jahr 2021 habe Fründt bedauert, dass der Landkreis keinen Sitz im Aufsichtsrat habe. „Diesem Wunsch möchten wir nun entsprechen – zumal der Landkreis die Gebäudesanierung Am Roten Stein mit erheblichen finanziellen Mitteln unterstützt hat“, begründete Knierim.

Der neue Landrat, Jens Womelsdorf, wurde in den Aufsichtsrat der Baugenossenschaft gewählt. Klaus Königs und Klaus Schmidt wurden als weitere Mitglieder des Aufsichtsrates wiedergewählt. Knierim verkündete, dass in zwei Jahren ein Mitglied altersbedingt aus dem Rat ausscheide und die dann freiwerdende Stelle nicht neu besetzt werden solle.

Die Ämter des Aufsichtsrates sind wie folgt verteilt: Klaus-Dieter Knierim und Werner Reitz sind Vorsitzende, Stephan Brunner und Klaus Schmidt Schriftführer. Dem Prüfungsausschuss gehören Werner Reitz, Stephan Brunner und Karl Hermann Bolldorf an. Beisitzer sind Jens Womelsdorf, Klaus Königs und Joachim Thiemig.