Bezahlbare Wohnungen über alle Jahrzehnte

Biedenkopf. 100 Jahre nach Gründung der Genossenschaft ziehen Aufsichtsrat und Vorstand eine erfolgreiche Bilanz: Die Gemeinnützige Baugenossenschaft für den Kreis Biedenkopf hat es trotz herausfordernder Zeiten geschafft, ihrem Auftrag zur Bereitstellung zeitgemäßer und bezahlbarer Wohnungen jederzeit gerecht zu werden.

Im Kreise einer überschaubaren Gästezahl – der Pandemie geschuldet – erhoben Verantwortliche, Mitarbeiter, Bürgermeister, Weggefährten und Vertreter kooperierender Institutionen in den Biedenkopfer Schlossterrassen das Glas auf ein Jahrhundert erfolgreichen Wirkens. In seiner Ansprache erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Dieter Knierim, dass gerade in Zeiten rapide ansteigender Bau- und Mietpreise das genossenschaftliche Wohnen allen Mitgliedern Schutz und Wohnsicherheit gewährleiste.  Der siebenköpfige Aufsichtsrat war komplett zu der Jubiläumsfeier erschienen. Oliver Schulze vom Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft beglückwünschte die insgesamt 659 Mitglieder zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. Er betonte die Funktion der Genossenschaft als wichtige Säule auf dem Wohnungsmarkt im Landkreis Marburg-Biedenkopf insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass es bei der Baugenossenschaft nicht um Profitmaximierung gehe.

„Baugenossenschaft übernimmt Verantwortung auch in der Pandemie“

Landrätin Kirsten Fründt stellte heraus, dass die Genossenschaft mit ihren rund 500 Wohnungen und drei Altentagesstätten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Landkreis leistet. Von der Gesamtförderung der Wohnungsbaugenossenschaften im Kreisgebiet, für die der Kreistag insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung stellte, erhielt die Gemeinnützige Baugenossenschaft für den Kreis Biedenkopf mit 216.000 Euro den größten Anteil. Mit diesem Zuschuss konnte der Kreis als Anteilseigner der Baugenossenschaft dazu beitragen, die durch energetische Sanierungen notwendigen Mieterhöhungen zu reduzieren. Die Landrätin wies daraufhin, dass Wohnen eines der Hauptthemen im bevorstehenden Wahlkampf sein werde. Umso wichtiger sei die Eigenschaft der Baugenossenschaft als verlässlicher Partner des Landkreises.

In Vertretung aller Bürgermeister, in deren Kommunen die Baugenossenschaft Wohnungen bereitstellt, ergriff der Biedenkopfer Bürgermeister Joachim Thiemig das Wort und dankte allen Akteuren für ihren unermüdlichen Einsatz, den Wohnungsbau in der Region zu fördern, um attraktiven Wohnraum zu fairen Bedingungen anbieten zu können. Dies gelte gerade in Zeiten der Pandemie, in der viele Mieter von Kurzarbeit betroffen seien. Hier übernehme die Baugenossenschaft Verantwortung.

„Vertrauensverhältnis zu einer unverzichtbaren Institution“

Lobende Worte zum Jubiläum fanden auch die Vertreter der kooperierenden Geldinstitute, Klaus Königs (Vorstandssprecher der VR Bank Lahn-Dill, gleichzeitig Aufsichtsratsmitglied der Baugenossenschaft Biedenkopf) und Andreas Bartsch (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Marburg-Biedenkopf). Als Geschäftspartner der Baugenossenschaft stellten sie „das Vertrauensverhältnis zu den Protagonisten der Baugenossenschaft“ heraus, die „eine unverzichtbare Institution in der Region sein“ (Königs). Es könne nicht genügend gewürdigt werden, dass die Baugenossenschaft es möglich mache, Mietern auch in schweren Zeiten angenehmes Wohnen und Wohlfühlmöglichkeiten zu bieten (Bartsch).

Zur Gestaltung des Programms hatte die Baugenossenschaft zusätzlich eine Überraschung vorbereitet. Zwei Sängerinnen, zwei Sänger und ein Pianist aus dem „Stadtbrand Ensemble“ der Schlossfestspiele Biedenkopf traten unverhofft ins Rampenlicht und umrahmten die Grußworte der Ehrengäste. Der gelungene Auftritt war wohl die beste Werbung für die Premiere, die am 3. September im beheizbaren Zelt „Auf der Bleiche“ stattfinden wird.

Gut aufgestellt und mit klaren Zielen in die Zukunft

Für Gratulationen und Anerkennung bedankte sich am Ende des offiziellen Veranstaltungsteils die Vorstandssprecherin der Baugenossenschaft, Gabriele Ramerth. Das erfolgreiche Wirken der vergangenen Jahre und Jahrzehnte nähmen sie und ihr Team als Verpflichtung, sich den aktuellen Herausforderungen des demographischen Wandels, des Klimaschutzes und der Digitalisierung zu stellen, um die kommenden Jahre genauso erfolgreich zu gestalten. Bau- und Sanierungstätigkeit seien darauf bereits ausgerichtet. Auch sei die Baugenossenschaft mit einer neuen Website www.bgs-bied.de ans Netz gegangen, die auch einen Einblick in die digital bereitgestellte Jubiläumschronik gewähre. „Heute Abend können Sie sogar direkt in der Chronik blättern,“ informierte Ramerth, an die Gäste gewandt. „Der Band liegt vor Ihnen auf dem Tisch.“

Die Vorstandssprecherin schloss, nicht ohne einen Dank an Dipl. Ing. Norbert Bogusch zu richten, der zum Jubiläum eine eigene Briefmarke für die Baugenossenschaft entworfen hatte. Applaus ging auch an Martin Ganser, der für eine gelungene musikalische Untermalung der Jubiläumsfeier sorgte.